#magazine: Von der Planung bis zum Druck

So manch einer hat sie abonniert, andere nehmen sich ab und zu welche beim Einkauf mit: Magazine und Zeitschriften. Zu gefühlt jedem Thema gibt es unzählige Magazine. Manche erscheinen wöchentlich oder monatlich, andere alle sechs Wochen und wieder andere sehr unregelmäßig. Es gibt schlichte Magazine, ästhetisch gestaltete und vollgestopfte.

Doch wie beginnt man ein Magazin? Was gilt es zu beachten?

Der wichtigste Schritt vor allen anderen ist, wie bei vielen verschiedenen Mediengestaltungen, die Zielgruppenanalyse. Für wen wird das Magazin geschrieben? Wer hat Interessen und Bedürfnisse in dieser Richtung? Wie muss das Design aussehen, um diese Zielgruppe optimal anzusprechen?

Nach dieser Analyse gibt es eine Planung des Inhalts und des Layouts. Angenehme Lesbarkeit, die richtige Ausgewogenheit zwischen Text und Bild und eine logische Struktur führen den Leser durch das Magazin und tragen zu einer schönen Lese-Erfahrung bei.

Hier spielt auch die Auswahl der passenden Schriftarten und -größen mit rein. Wenn die Schriften beim Druck verlaufen oder zu klein sind, verärgert es die Leser mehr, als dass es ihnen Freude bringt. Außerdem spielt die Schrift eine große Rolle beim Stil des Magazins und kann somit den professionellen Eindruck verstärken oder schwächen.

Auch die Wahl der Farben ist an dieser Stelle wichtig. Hier kommt es nicht nur drauf an, dass die Farben zum Inhalt und zum Thema passen, sondern auch, ob sie auf dem ausgewählten Papier richtig zur Geltung kommen und den Leser gut durch das Magazin führen. Themen sollten eine farbliche Einteilung haben und so in bestimmte Kategorien eingeordnet werden können.

Consistency is key

Hierbei sollte man auch auf Konsistenz achten. Wenn ein Magazin eine wiederkehrende und einheitliche Gestaltung hat, finden sich die Leser in den kommenden Ausgaben immer besser und schneller zurecht. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Titelbild, mit dem man eine Markenidentität erzeugt und die Publikation somit einzigartig macht. Die Gestaltung des Titels hat Auswirkung auf das gesamte Innenlayout. Um sich auf den Markt zu behaupten, muss eine hohe Signalwirkung erreicht werden. Alle gestalterischen Aspekte wie z. B. Motivwahl, Bildausschnitt, Schriftzug und Heftformat müssen genau durchdacht sein und perfekt zusammenspielen. Nur so kann der Titel seine Wirkung nicht verfehlen.

Der letzte Punkt, der eine wichtige Rolle spielt, ist die Wahl der Drucktechnik. Bestenfalls schafft es diese, das Design und die Farben des Magazins richtig zur Geltung zu bringen. Natürlich sollten sich dabei auch die Kosten an der gewünschten Zielgruppe orientieren, sodass es in einem geeigneten Preisrahmen angeboten werden kann, ohne Verluste einzubringen.

Wenn all diese Punkte gut geplant und umgesetzt werden, kommt am Ende ein hoffentlich sehr ansprechendes und erfolgreiches Magazin raus.

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