FAHNER.DESIGN. goes LaufWERK 2022

Spannende Gespräche, süßes Popcorn und ein Hamburger-Menü, das nichts mit Essen zu tun hat

Nach fast drei Jahren war es am 22. Mai 2022 endlich wieder so weit: Fast 50 Unternehmen haben den Parkplatz an der Nürnberger Straße und die Wege rund um das Industriemuseum in Lauf a. d. Pegnitz zur Unternehmermesse „LaufWERK“ mit ihren Ständen gefüllt. Ziel des Messetags war es einerseits, Unternehmer:innen endlich wieder physisch vor Ort zu haben, aber auch, wie Herr Herrmann in seinem Grußwort passend ausdrückte, „digitale und analoge Plattformen zu stiften“. Als Haus der „Information, Kommunikation und Unterhaltung“ gilt es, die Menschen miteinander zu verbinden und durch die Arbeit als Medienschaffende ein Sprachrohr für all jene zu sein, die Gespräche rund um Lauf mitgestalten möchten.

Wir waren mitten im Geschehen – zwar ohne Stand, aber dafür mit offenen Bürotüren, um gemeinsam mit vielen anderen lokalen Unternehmer:innen zu zeigen: Lauf hat einiges zu bieten! Die Planung für das agentureigene Programm begann bereits zwei Monate vorher. In unserer Verantwortung lag auch der Aufbau einer übersichtlichen Website für den Messetag, die die Besucher:innen vorab über Lage, teilnehmende Unternehmer:innen und Ablauf informieren sollte. LaufWERK 2022 ist digital und analog! Gemeinsam mit Herrn Herrmann und einigen Kolleg:innen der Pegnitz-Zeitung haben wir uns ausführlich ausgetauscht und in einigen Brain-Storming-Phasen überlegt, wie wir den Tag zu etwas Besonderem für die Besucher:innen, Aussteller:innen und für unser Team machen können. Da wir parallel in den finalen Zügen des Relaunches unserer neuen Website standen, war klar, dass wir zumindest einen Teil des Scheinwerferlichts auf die neue Website werfen möchten. Den großen Büroraum haben wir dafür mit der nötigen Technik ausgestattet, sodass sich die Besucher:innen direkt am Tablet oder an dem großen Fernseher einen Eindruck unserer neuen Website machen konnten.

Ganz nach dem Motto „Das Internet vergisst nicht“ haben wir uns außerdem eine besondere Aktion überlegt: Unsere Besucher:innen hatten vor Ort die Möglichkeit, ein Foto von sich knipsen zu lassen, das wir dann direkt auf die Titelseite der Pegnitz-Zeitung einbauten. Die frisch gedruckte Seite gab‘s dann wie warme Bratwurstsemmeln direkt auf die Hand. Die Aktion kam sehr gut an – sogar den Spielmannszug des TSV Lauf 1902 e. V. haben wir vor die Linse bekommen.

Ein weiteres Special war die Verlosung, die wir für den Tag organisierten. Alle Teilnehmer sollten jeweils auf einer Karte die gleiche Frage beantworten: „Wofür steht das Burger-Menü auf unserer neuen Website?“ Na? Ideen? Keine Sorge, auch am Messetag sind bei der Frage einige ins Schwitzen gekommen. Zu gewinnen gab es drei Mal eine prall gepackte Tasche mit vielen brandneuen Fahner.Design.-Goodies.

Ein Tag mit intensiven Gesprächen in lockerer Atmosphäre – nicht nur in unserem Büroraum, sondern auch unter den vielen schattigen Pavillons auf dem Messegelände. Die süßen Röstaromen des Popcornstands vom Heimatgutschein regten zu einer Tüte kostenlosen Popcorn an und haben besonders kleine Herzen höherschlagen lassen. Nachmittags, bewaffnet mit guter Laune und unserem Smartphone, ging es dann für eine Runde über das Messegelände. Mit den Akzeptanzstellen vom Heimatgutschein konnten wir lachen, quatschen, ein Schlücklein Wein trinken und Fotos machen. Hier war uns wichtig, einen Eindruck von den Bedürfnissen der Unternehmer:innen zu bekommen, die als Akzeptanzstelle Teil des Projekts Heimatgutscheins sind.

Mit dem Ende der Messe gegen 18.00 Uhr schlossen auch wir unsere Bürotüren. Gemeinsam mit dem Team ging‘s anschließend Pizza essen und Limoncello trinken. Prost! Mit Menschen ins Gespräch kommen, Unternehmer:innen kennenlernen, netzwerken und zeigen, welche Köpfe hinter Fahner.Design. stehen – LaufWERK war uns ein Vergnügen. Wir freuen uns, auch kommendes Jahr wieder unsere Türen zu öffnen.

Fotos: FAHNER.DESIGN.

Nach oben scrollen