Die Rolle der Geschäftsausstattung als Visitenkarte des Unternehmens
Der erste Eindruck zählt – im Zwischenmenschlichen wie im Business. Stellt euch vor, ihr bekommt eine Visitenkarte in die Hand: Ist sie modern und hochwertig gestaltet, entsteht sofort ein positiver Eindruck. Genau diesen Effekt sollte eure Geschäftsausstattung ausstrahlen – denn sie erzählt die Geschichte eures Unternehmens.
Und was ist überhaupt diese Geschäftsausstattung?
Zur Geschäftsausstattung zählen folgende Mittel:
Auch zusätzliche Werbemittel wie Flyer oder Giveaways können bei Kundenbesuchen oder Messen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Warum ist eine professionelle Geschäftsausstattung so wichtig?
Ein stimmiges Design mit einer einheitlichen Linie und Botschaft wirken professionell und beeindrucken Kunden und (potenzielle) Bewerber. Durch die Geschäftsausstattung kann man seine Werte ausdrücken. Sie zeigen, wofür das Unternehmen steht.Ein gutes Design sorgt dafür, dass euer Unternehmen bei Kunden präsent bleibt. Denn wenn sie bei einer bestimmten Farbe, einem Logo oder einer Form sofort an euch denken, habt ihr einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Hochwertige und einheitlich gestaltete Geschäftsausstattungen bauen beim Kunden Vertrauen auf. Der Eindruck wirkt automatisch seriöser und kompetenter. Es wird wahrscheinlicher, dass ein Kunde sich für euer Angebot entscheiden wird. Dazu kommt, dass einheitliche Vorlagen Zeit ersparen und Arbeitsabläufe erleichtern. Ihr müsst nicht immer erst das Rad neu erfinden, sondern könnt schnell Inhalte austauschen und so die Einheitlichkeit der Gestaltung beibehalten.
Häufige Fehler und wie man sie vermeidet
Inkonsistente Gestaltung
Nutzt ihr regelmäßig viele unterschiedliche Farben oder Schriften, verwässert ihr die einheitliche Linie und der Wiedererkennungswert geht flöten. Es sorgt für Verwirrung und einen eher schlechten Eindruck beim Kunden.
Veraltetes Design
Manchmal entwickeln sich Marken weiter, aber das Design nicht. Dann ist das wie mit zu engen Schuhen: Es drückt und zwickt. Ab und an ist es also durchaus hilfreich, das Design neu zu definieren und an die Marke neu anzupassen. Frische Designs bringen nicht nur Abwechslung, sondern wirken oft auch auf neue Leute anziehend. So kann sich die Zielgruppe auch immer wieder mit verändern.
Zu viel oder zu wenig Informationen
Weißraum ist zwar schön und gut, aber wenn mit Informationen gespart wird, macht das auch keinen Spaß. Auch völlig überladene Seiten wirken nicht gut und erschlagen den Betrachter mit den Informationen. Der Mittelweg ist hier essenziell. Ein guter Leitsatz lautet: ‚So wenig wie möglich, so viel wie nötig.‘ Das sorgt für Klarheit und Ästhetik.
Tippfehler oder unklare Kontaktangaben
Tippfehler oder ungenaue Kontaktangaben können schnell unprofessionell wirken und Interessenten abschrecken. Besonders ärgerlich wird es, wenn falsche Telefonnummern oder veraltete E-Mail-Adressen den Kontakt erschweren. Ein einfaches Mittel: Lass Texte immer von einer zweiten Person gegenlesen und halte Kontaktinformationen in allen Vorlagen stets aktuell. So hinterlässt ihr einen durchweg professionellen Eindruck und vermeidet Frust bei potenziellen Kunden.
Lösungsvorschlag: Wir helfen euch!
Ihr seid bereit, den ersten Eindruck eures Unternehmens auf das nächste Level zu bringen? Meldet euch bei uns – wir unterstützen euch dabei, eine Geschäftsausstattung zu entwickeln, die überzeugt, begeistert und im Gedächtnis bleibt!
Beispiele für gelungene Geschäftsausstattung
Café Maulbeere aus Nürnberg brauchte eine neue Geschäftsausstattung, da mit der neuen Leitung das alte Design nicht mehr verwendet werden durfte. Das ursprüngliche Erscheinungsbild wirkte zudem zu unruhig und überladen. Die neue Leiterin wünschte sich ein ruhigeres und harmonischeres Design, das wir in enger Abstimmung entwickelt haben. Wir haben sanfte Farben, eine klare Schriftart und dezente Gestaltungselemente eingeführt, die perfekt zum entspannten Charakter des Cafés passen.
Fazit
Mit einer durchdachten Geschäftsausstattung schafft ihr nicht nur Vertrauen bei euren Kunden – ihr macht euer Unternehmen unvergesslich. Von der ersten Begegnung bis zur langfristigen Zusammenarbeit bleibt euer professionelles Auftreten in bester Erinnerung.
Habt ihr schon eure optimale Geschäftsausstattung?
Fotos: Salih, fenskey, Mark, amenic181 – stock.adobe.com