“Brauchen Sie zufällig einen Kugelschreiber?” Die meisten Menschen nehmen sie gerne mit, wenn sie auf einer Messe unterwegs sind, dann auch gerne mal eine Handvoll. Von der Masse abheben kann man sich mit den Schreibern allerdings kaum noch. Oder haben Sie sich schon einmal Ihre Kugelschreibersammlung genauer angeschaut? In der Welt der Werbemittel gibt es inzwischen zahlreiche Alternativen, die von lustigen Gimmicks bis zu praktischen Helferlein reichen. Wir haben einmal ein paar Alternativen zum gängigen Kugelschreiber rausgesucht, von denen wir denken, dass sie damit besser in den Köpfen der Menschen bleiben:
Energydrinks
Gerade bei einer jüngeren Zielgruppe sind sie sehr beliebt und sie finden sicherlich einige Abnehmer. Obwohl die Kosten relativ hoch pro Einheit sind (0,70 € bis 1 €) können sich Energydrinks dennoch lohnen. Sie bieten im Vergleich zu anderen Werbeträgern sehr viel Platz für Ihr Logo oder Ihre Werbemessage und haben noch dazu den Nebeneffekt, dass Ihre Werbung für alle anderen sichtbar durch die Gegend getragen wird, wenn sie konsumiert werden. Durch die hohen Kosten und den häufig hohen Andrang bei gratis Erfrischungsgetränken empfiehlt es sich, Energydrinks nur gezielt einzusetzen und beispielsweise an ein Gewinnspiel zu binden.
Tee und andere Werbegetränke
Als Gegenstück zu den beliebten, aber doch sehr ungesunden Energydrinks können Unternehmen auch Tee mit ihrem Logo oder ihrer Werbebotschaft bedrucken lassen. Dabei gibt es meist zahlreiche Auswahlmöglichkeiten und Teepackungen bieten von Haus auf eine ideale Werbefläche. Wer Messebesuchern den Tag erleichtern will, kann auch Getränke mit eigenem Druck verteilen. Gerade an langen Messetagen freuen sich viele Besucher über eine kleine Erfrischung. Dabei reicht die Auswahl von alkoholhaltigen bis alkoholfreien Getränken und sogar Vitamin-Shots lassen sich mit der eigenen Marke bedrucken.
Smartphone-Zubehör
Auch gerne gesehen und einmal etwas anderes ist Smartphone-Zubehör. Darunter fallen beispielsweise Displayreinigungsaufkleber, die auf die Rückseite eines Smartphones geklebt werden können, Ladekabel und Pop-Sockets, die ebenfalls auf der Rückseite angebracht werden und für einen besseren Griff des Smartphones sorgen. Allem voran sind sie relativ kostengünstig (ca. 0,50 €), werden in der Regel häufiger genutzt und präsentieren Ihre Marke dauerhafter auf einer Oberfläche, welche die meisten Menschen täglich in der Hand haben.
Powerbanks
Ein zwar etwas hochpreisiges, aber durchaus sinnvolles Werbemittel sind Powerbanks. Sie bieten nicht nur eine angemessen große Fläche für Firmenlogo und Werbeslogan, sondern haben ein sehr hohen Nutzen für die Beschenkten. Trotz immer neuerer und besserer Smartphones kennen die meisten das Gefühl, wenn einem der Strom ausgeht, gerade an einem langen Messetag, an dem das Smartphone häufig zum Einsatz kommt. Durch den relativ hohen Preis empfiehlt es sich, Powerbanks nur in Verbindung mit einem Gewinnspiel zu verschenken. Entweder in Form eines Glücksrads direkt auf dem Stand oder auch einer Verlosung gegen Ende eines Messetags. Auf jeden Fall kommt dieses Präsent gut bei den Beschenkten an!
Nachhaltige Werbeartikel
Wenn Ihre Firma ohnehin auf Nachhaltigkeit bedacht ist und dies auch bei den Werbemitteln fortsetzen möchte, gibt es zum Glück inzwischen einige Alternativen, welche nicht nur aus Plastik gefertigt sind.
Fotobox
Ein sehr interaktives Werbemittel stellen auch Fotoboxen dar. Damit sind nicht nur die klassischen Holzwürfel gemeint, welche man auch vielerorts für Passbilder findet, sondern mobile Fotostationen, die ein gewünschtes Motiv mit Besuchern ablichten und wie eine Sofortbildkamera einen Abzug erstellen. Dies ermöglicht es Ihnen, ein neues Produkt zusammen mit Besucher*innen in Szene zu setzen, beispielsweise ein neues Automodell oder auch ein neues Möbelstück. Sie müssen aber nicht unbedingt ein neues Produkt in Szene setzen. Es genügt auch, wenn Sie ein tolles Motiv aufbauen, das dazu einlädt, sich darin fotografieren zu lassen. So können sie ebenfalls Besucher*innen an Ihren Stand locken. Achten Sie allerdings darauf, dass das Fotomotiv auch humorvoll oder interessant gestaltet ist, denn sonst ist die Bereitschaft der vorbeilaufenden Besucher*innen, ein Foto zu machen, relativ gering. Nichtsdestotrotz ist dieses Werbemittel sehr interaktiv, räumen Sie aber genug Platz auf Ihrem Messestand ein.
Fotos:
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